Superbanner

Der Maskenmann der Löwen: Necat Aygün im tz-Interview

Aygüns Wunsch: Einmal mit 1860 auf den Rathausbalkon

München/Belek - Necat Aygün ist mit den Löwen gerade auf "Heimaturlaub" in der Türkei. Im Trainingslager-Interview spricht er über seine Liebe zu den Blauen und die Zeit unter Christoph Daum.

© sampics

Necat Aygün würde gerne bei den Löwen verlängern.

Verletzungen pflastern seinen Weg.  So eindrucksvoll, dass ein Sportmagazin Necat Aygün (31) wegen seiner Platten im Schädel sogar zum „Titan der 2. Liga“ kürte. Im Interview spricht er über seine Liebe zu den "Blauen".„Freut mich“, sagt Aygün - und muss grinsen. Dass er immer wieder auf seine 70 (!) Verletzungen reduziert wird, stört ihn längst nicht mehr. Der 1860-Abwehrchef hat viel mehr zu erzählen als seine Krankengeschichte. Sofern man ihn danach fragt. Das große tz-Trainingslager-Interview.

Necat, weckt so ein Trip in die Türkei Heimatgefühle?

Necat Aygün: Heimat? Nein. Ich kann zwar die Sprache und natürlich ist es immer wieder schön, in das Land zu kommen, wo meine Wurzeln liegen (Aygüns Eltern stammen aus Istanbul, d. Red.). Aber heimisch fühle ich mich in München. Da bin ich geboren und aufgewachsen. Da gehöre ich hin.

Sie haben einiges erlebt in Ihrer Karriere. Können wir die Stationen mal durchgehen?

Aygün: Kein Problem. Wo fangen wir an?

Am besten in der Urzeit. Wacker München.

Aygün (grinst): Okaaay. Da hab ich gespielt, bis ich zwölf war. Ich war auch in der Münchner Auswahl, und da hat mich ein Scout von Sechzig angesprochen. 1992 war das. Und am Anfang hab ich schon ganz schön geschaut. Der Platz bei Sechzig war ja eine einzige Hügellandschaft! Und in der Kabine gab’s nicht mal Kleiderhaken. Bis unter Wildmoser/Lorant der Aufschwung kam.

Die Löwen beim Schafkopfen: Wer hat die besten Karten?

zurück

• Die Löwen beim Schafkopfen

vor

Wie haben Sie diese Zeit erlebt?

Aygün: Ich war Balljunge im Grünwalder und hab nach einem Spiel mal einen Stutzen von Armin Störzenhofecker ergattert, den hab ich heute noch (lacht)! Die Zeit damals war einfach nur großartig, diese Euphorie! Das hat den Wunsch in mir entflammt, auch mal mit 1860 auf dem Rathausbalkon stehen zu dürfen.

Umso schwerer muss Ihnen der Abschied von den Löwen gefallen sein...

Aygün: Ja, ich bin 2001 als aktueller U-21-Nationalspieler unter Werner Lorant bei den Profis nicht drangekommen und hab mich zu Besiktas Istanbul ausleihen lassen, zu Christoph Daum, der damals gerade den Skandal hinter sich hatte. Besiktas war in der Türkei immer schon mein Lieblingsklub, und ich hab in dem Jahr dort unheimlich viel gelernt.

Zum Beispiel?

Aygün: Dass mich so leicht nichts mehr erschüttern kann. Wir sind teilweise in Undercover-Bussen zu den Auswärtsspielen gefahren und haben in Diyabarkir an der syrischen Grenze in einem Hotel mit gepanzerten Scheiben übernachtet. Was da abging mit den Fans - nicht zu glauben.

Und wie war’s mit Daum?

Aygün: Sehr gut. Er hätte mich ruhig noch öfter spielen lassen können. Seine euphorischen Ansprachen vor den Spielen waren für mich natürlich irgendwo schräg, weil ich alles doppelt verstanden habe. Erst auf Deutsch - motivatorisch von Daum und dann noch mal auf Türkisch vom Dolmetscher.

Erster Sieg im ersten Test: Diese Fotos machen Lust auf mehr!

zurück

• Erster Test, erster Sieg! Die Fotos des Spiels gegen den FC Thun

vor

Nach Ihrer Rückkehr zu 1860 waren Sie bald wieder weg...

Aygün: Es hat mir wehgetan, dass ich 2002 unter Peter Pacult wieder keine Chance bekommen habe. Ich hatte auch eine Anfrage von Rangnick aus Hannover, Zweite Liga damals, aber ich wollte in München bleiben. Also bin ich Anfang 2003 nach Haching - und prompt in die Zweite Liga aufgestiegen (wo Aygün 2005 als „Maskenmann“ beim 4:1 gegen 1860 in der Arena zwei Tore schoss, d. Red.)

Die nächste Station hieß Duisburg. Erste Liga.

Aygün: Die haben 2006 im Januar 700 000 Euro Ablöse für mich hingelegt. Im Nachhinein hätte ich auf meinen Bauch hören und in Haching bleiben sollen. Aber immerhin hab ich Daniel Halfar zum jüngsten Doppelpack-Schützen der Bundesliga-Geschichte gemacht. Gleich im ersten Spiel für Duisburg hab ich ihm unfreiwillig zwei Tore vorgelegt. Dafür ist er mir bis heute was schuldig (lacht).

Über Ingolstadt und Sandhausen ging’s im Sommer 2010 wieder zurück zu 1860, schon nach einer Saison galten Sie als unersetzlich. Jetzt mehr denn je. Eine späte Genugtuung?

Aygün: Vor allem ist es schade. Wenn’s nach mir gegangen wäre, dann wäre ich nie weggegangen von 60. Mein Herz schlägt blau.

Haben Sie bei all Ihren Verletzungen nie ans Aufhören gedacht?

Aygün: Nach Ingolstadt, als ich im zweiten Halbjahr 2009 vereinslos war, da stand der Gedanke mal im Raum. Aber als meine Frau Patricia dann mit unserem Sohn schwanger wurde, im Frühjahr 2010, da kam der Wunsch bei mir auf, dass ich Lias mal auf dem Arm durchs Stadion tragen will. Als Spieler. Jetzt ist er 14 Monate alt, und ich will, dass er mich bewusst noch spielen sieht.

Woher kommt der Name Lias?

Aygün: Aus dem Hebräischen. Er bedeutet „von Gott auserwählter Sohn des Glücks“. Hoffentlich hat Lias mal mehr Glück als ich mit meinen Verletzungen.

Schleudersitz 1860: Welche (Ex-) Funktionäre kennen Sie noch?

zurück

• 00_start_sampics
  • 01_auer
  • 01_zz
  • 02_beeck_1
  • 02_zz
  • 03_burkei
  • 03_zz
  • 04_hauner
  • 04_zz
  • 05_wildmoser_jun
  • 05_zz
  • 06_lehner
  • 06_zz
  • 07_maget_sampics
  • 07_zz
  • 08_reuter_sampics
  • 08_zz
  • 09_rossmann
  • 09_zz
  • 10_schachner
  • 10_zz
  • 12_steiner
  • 12_zz
  • 13_linde
  • 13_zz
  • 14_wildmoser_sen
  • 14_zz
  • 16_zehetmair
  • 16_zz
  • 17_ziffzer
  • 17_zz
  • 18_dufner
  • 18_zz
  • 19_kneissl_sampics
  • 19_zz
  • 20_maurer
  • 20_zz
  • 21_romeiko_bodmer
  • 21_zz
  • 22_wettberg
  • 22_zz
  • 24_vanenburg
  • 24_zz
  • 25_goetz
  • 25_zz
  • 26_kurz_dpa
  • 26_zz
  • 27_bommer_ap
  • 27_zz
  • 28_daemgen_ap
  • 28_zz
  • 29_trares
  • 29_zz
  • 30_gorenzel_sampics
  • 30_zz
  • 31_wolf_sampics
  • 31_zz
  • 32_janssen
  • 32_zz
  • 34_hasenstab
  • 34_zz

vor

Als stiller Teilhaber von zwei Münchner Gatronomiebetrieben haben Sie sich bereits ein zweites Standbein aufgebaut.

Aygün: Ja, und ich weiß auch, dass es schlimmere Sachen gibt als eine Verletzung als Fußballer. Dieser Job ist ein Privileg. Dass ich dazu gekommen bin, habe ich meiner Mutter zu verdanken.

Ungewöhnlich. Meistens sind’s die Väter...

Aygün: Mein Vater hatte eine Kneipe und hat vor allem nachts gearbeitet und tagsüber geschlafen. Meine Mutter hat mich zum Training gebracht, die Klamotten gewaschen. Wenn’s nix geworden wäre mit dem Fußball, dann wäre ich wohl in der Kneipe von meinem Vater gelandet.

Sie werden im nächsten Monat 32, im Sommer läuft Ihr Vertrag aus. Wie geht’s weiter?

Aygün: Mal schauen. Ich bin die kleinste Hürde, was eine Verlängerung angeht. Wenn ich gesund bleibe und weiter so lebe, dann denke ich, dass ich bis 36 auf dem Niveau spielen kann - auch eine Klasse höher (grinst). Ich habe Vertrauen in unsere sportliche Führung, die werden schon das Richtige machen.

Interview: lk

zurück zur Übersicht: TSV 1860

Lesen Sie auch:

Kevin Volland: "Ganz München war am Boden"

Kevin Volland: "Ganz München war am Boden"

München - Kevin Volland war am vergangenen Samstag live vor Ort, als sich der FC Bayern den schon sicher gelaubten Champions-League-Titel noch aus den Händen reißen ließ. Der Angreifer war geschockt.Mehr...

• BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Aktuelle Fotostrecken

Ottl, Bancé, Sliskovic und mehr: Alle Löwen-Transfergerüchte

weitere Fotostrecken:

TSV 1860 München

Videos werden geladen...0:00
Bild mit Ladehinweis

Weitere Informationen für dieses und andere Videos werden geladen...

Abspielen

Alle Videos

-cQsQSjKe1q6Y14uLo3ivuElQ2zsPqi5W8XyhmnDpmk.http://www.tz-online.de/video/379003300176502508001

Meist kommentierte Löwen-Artikel

• Letzte Woche
  • Monat
  • Themen

Ottl statt Alushi? Ex-Roter erwägt München-Rückkehr

München - Wer zieht bei den Löwen in Zukunft die Fäden im Mittelfeld? Das Thema Enis Alushi ist noch nicht abgehakt. Doch im Fokus ist auch Andreas Ottl, der über eine Rückkehr nachdenkt.Mehr...

Darum ist der Löwen-Einkauf so schwierig

München - Die Einkaufstour des TSV 1860 gestaltet sich bislang schwierig. Trainer Reiner Maurer nennt dafür drei Gründe, lässt sich aber nicht beunruhigen. Warum bisher nur ein Transfer fix ist:Mehr...

"1860 noch anderes Kaliber als FCA oder Fürth"

München - Was Sympathie, Markenbekanntheit und Attraktivität betrifft, landeten die Löwen bei einer neuen Erhebung nur auf Rang 25. Das ärgert Karsten Wettberg - er blickt neidisch auf St. Pauli.Mehr...

Löwen besser als ein Aufsteiger

Frankfurt/Main - Die Löwen haben, wie schon in der Hinrunde, Eintracht Frankfurt geärgert und beim Aufsteiger souverän gewonnen.Mehr...

Top-News der Amateure

• TSV 1860 II
  • Themen

Neuzugang fix: Schmidt traut ihm den Sprung nach oben zu

München - Diese Nachricht kommt überraschend: Der TSV 1860 hat für die Reserve einen neuen Mann geholt. Gleichzeitig müssen viele andere Spieler den Verein verlassen.Mehr...

...

Koschlick: "Haben die Roten hinter uns gelassen"

München - Einen versöhnlichen Saison- Abschluss feierte am Freitagabend die U23 des TSV 1860. Obgleich der Abschied vom Grünwalder Stadion sowie des Trainer-Duos Klaus Koschlick und Markus Schroth Wehmut aufkommen ließ.Mehr...

TSV 1860 - meist gelesene Artikel

• Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
  • Themen

Wieder ein Kandidat weniger für 1860

Kaiserslautern - Wieder ein Kandidat von der Löwen-Einkaufsliste: Enis Alushi vom SC Paderborn heuert lieber beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern an.Mehr...

Bombe im Grünwalder Stadion entdeckt

München - Jahrzehntelang rannten die Kicker des TSV 1860 buchstäblich über ein Pulverfass: Direkt unter dem Rasen des Grünwalder Stadions ist am Donnerstag bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.Mehr...

Ottl statt Alushi? Ex-Roter erwägt München-Rückkehr

München - Wer zieht bei den Löwen in Zukunft die Fäden im Mittelfeld? Das Thema Enis Alushi ist noch nicht abgehakt. Doch im Fokus ist auch Andreas Ottl, der über eine Rückkehr nachdenkt.Mehr...

Mehrere Sturm-Kandidaten von der Liste?

München - Die Löwen wollen zur neuen Saison wohl gleich drei neue Stürmer verpflichten. Doch die Suche gestaltet sich offenbar schwierig.Mehr...

Polizei muss 1860-Fans mit Wasserwerfern schützen

Frankfurt/Main - Im Anschluss an das letzte Heimspiel der Saison des Zweitligisten Eintracht Frankfurt gegen 1860 München ist es zu Ausschreitungen gekommen.Mehr...

"Kann dieses Gesülze nicht mehr hören"

München - "Haben diese Leute Alzheimer oder was? Wenn ich dieses Gesülze schon höre" - Reiner Maurer hat am Donnerstag klare Worte gefunden. Was hat den Löwen-Trainer so verärgert?Mehr...

Mehr Fußball

Forderung: Fußfesseln für „notorische Hooligans“

Fußfesseln für „notorische Hooligans“

Hannover - Die Gewaltausbrüche in Fußballstadien sollen unter Kontrolle gebracht werden. Dazu hat jetzt der Generalbundesanwalt einen Vorschlag gemacht: Er fordert Fußfesseln für "notorische Hooligans".Mehr...

Neues Training: Wenn der Jogi zum Joga ruft...

Neues Training: Wenn der Jogi zum Joga ruft...

Callian - Mit Yoga-Stunden im Training der Nationalmannschaft geht Bundestrainer Jogi Löw einen neuen Weg. Hier erfahren Sie mehr:Mehr...

TSV 1860

TSV 1860

Infos, aktuelle Nachrichten sowie Unterhaltsames zum TSV 1860 München. Lesen Sie hier die aktuellsten Geschichten von den Löwen und klicken Sie sich durch die Fotostrecken.

Artikel lizenziert durch © tz-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.tz-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

• recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

• Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

• Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

• Fehlertext

Achtung!

• Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper